Bericht zum 1. Spieltag in der Landesliga

„6 Punkte zum Saisonauftakt! Mehr als erhofft“

Im ersten Spiel gegen die SSG Algermissen legten wir mit 25:17 einen guten Start hin. Den Ausgleich mit 21:25 konnten wir trotz einer 4 Punkte Führung nicht verhindern. Dem Team war nun klar, dass es konsequenter seine Spielweise verfolgen muss. Und so war im dritten Satz eine Aufschlagsserie von Anna Menzel auf die bis dahin stärkste Annahmespielerin von Algermissen der Schlüssel für den Erfolg. Mit unglaublichen 25:10 war Algermissen überrannt worden. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf den Satz 4. Mit der Sicherheit eines starken Services und der Ruhe im Spiel war wieder eine schnelle Führung herausgespielt. Und mit 25:18 hatte wir einen sicheren Vorsprung, der uns die notwendige Ruhe brachte.

FotoLL

links Katharina Sandermann, rechts Henriette Vogt
Weiter so!
Martina

Anzumerken bleibt, dass SSG Algermissen krankheitsbedingt und durch Abwesenheit einige wichtige Spielerinnen fehlten. Dennoch bleiben uns diese 3 Punkte in bester Erinnerung.

Das zweite Spiel gegen die grossgewachsenen und erfahrenen Spielerinnen vom TSV Groß Munzel stand nun unter dem Eindruck des ersten Spiels. Mit einem ganz anderen Spielsystem und der Umstellung von der Dia- auf die Mittelblockposition von Lea Schmeinck starteten wir in den ersten Satz. Und wie erhofft ging dieser gleich sicher mit 25:17 für den MTV Bad Pyrmont aus. Das Spiel verlief analog zum ersten Spiel. Denn auch jetzt war nach dem Gewinn mit 23:25 für den TSV Gross Munzel eine ausgeglichene Partie. Durch Ruhe im Team von Bad Pyrmont und die Sicherheit eine stabile Annahme und einen sicheren Service zu haben, gingen dann auch der Satz 2 mit 25:12 und mit 25:16 an den MTV Bad Pyrmont. Festzuhalten bleibt das mit Maira Lohmann und Tabea Taubert das erste mal unsere Yongster mit im Spiel eingebunden waren. Bleibt zu hoffen, das sie sich gut weiter entwickeln und wir demnächst noch mehr von ihnen sehen werden.

Es bleibt zu hoffen, dass sich in den kommenden Wochen weiter zu entwickeln um sich aus den Abstiegsbereich herauszuhalten. Von daher sind die 6 Punkte zum Saisonstart mehr als man sich erhoffen durfte. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Das war es auch schon.

Frank