Faustball

Faustball ist eine Familie

titelbild

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Ball mit dem Arm oder mit der Faust geschlagen wird. Es wird im Sommer auf Rasen und im Winter in der Halle gespielt.Der Spielgedanke ist ähnlich wie beim Volleyball: Ein Ball wird mittels Angabe in gegnerische Feld befördert, dort angenommen, zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Anders als beim Volleyball darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren, was bei dem ungleich größeren Spielfeld eine völlig andere Ausrichtung der Schläge – nämlich in die Weite – zur Folge hat.

Das Spielfeld hat eine Größe von 50×20 m (in der Halle von 40×20 m – es entspricht so mit dem Handballfeld) und wird in der Mitte von einer 2 m hohen Leine in zwei Hälften geteilt. Auf jeder Seite steht eine Mannschaft, die jeweils aus fünf Spielern besteht. Die Positionen sind fest, es gibt also Spezialisten für Angriff, Zuspiel und Verteidigung.

Faustball wird in Deutschland von über 40000 Personen gespielt.

Unsere Abteilung hat 15 Mitglieder, 5 Spieler unter 60 und die anderen Spieler sind schon über 60, aber immer noch eifrig bei dem Training. Wir nehmen regelmäßig an den Punktspielen Männer 50 im Kreis Hameln/Pyrmont teil und spielen auf Turnieren.

Wir richten auch 2x im Jahr selber ein Turnier aus:

Das Neujahrsturnier in der Halle M 50, immer der erste Sonnabend im Jahr. Das Paul Stein Turnier im Stadion, immer der erste Sonnabend im September. Wir fahren zu 7 Turnieren im Jahr.

Faustball._1jpg

Hier ein aktueller Zeitungsbericht vom Turnier am 03.09.2016

Gäste oder neue Spieler sind herzlich willkommen. In diesem Jahr im Januar waren einmal 15 Spieler bei unserem Training. Wir hoffen es geht so erfolgreich weiter.

Unser Training findet Montags von 20:00-22:00 Uhr in der Halle an der Südstraße und im Sommer ab 18:30 auf dem B-Platz des Stadions statt.