MTV News

25jähriges Jubiläum der Herzsportgruppe

Jubiläum MTV- Herzsportgruppe Bad Pyrmont

Die ambulante Herzsportgruppe blickt als lang bewährte und beliebte lnstitution der Kurstadt 2016 auf ihr 25 jähriges Bestehen zurück !

Die am 8. Februar 1991 gegründete Gruppe wurde von Anfang an von einem festen Team von Ärzten und Sporttherapeuten betreut.

An 45 Donnerstagen im Jahr treffen sich ihre Mitglieder im Rehazentrum Friedrichshöhe der Deutschen Rentenversicherung. Die Herzsportler lernen unter fachkundiger Anleitung nach einem Herzinfarkt oder einer anderen schweren Herzerkrankung mehr auf den eigenen Körper zu hören und ein gesundheitlich orientiertes Verhalten mit dem Ziel der Reduzierung von Risikofaktoren zu entwickeln.

lndividuell angepasste Bewegungstherapie, Entspannungsübungen, Diätberatung und Gruppengespräche kommen dabei zum Einsatz.

Seit 2012 hat ärztliche Aufsicht Dr.ldriz Jakirlic, vertretungsweise Dr. Annegret Schultka-Müller und Dr. Michael Bressel.

Der Herzsport hilft, soziale Kontakte zu knüpfen und zu festigen, vermittelt ein positives Körpergefühl sowohl in Belastungs- als auch in Entspannungsphasen und verhilft zu neuer Selbstbestätigung, wissen die Übungsleiter, Diplomsportlehrer Ralph Dörsch und Physiotherapeut-Hans-Werner Frensel. Zu dem trägt die Gruppe dazu bei, den Erlebnishorizont der Teilnehmer zu erweitern und fördert Geselligkeit.

ln den 25 Jahren haben die Übungsleiter erlebt, dass die aktiven Herzgruppen-Teilnehmer das Angebot mit großem Engagement nutzen und sich ganz persönlich in die Gruppe einbringen.

Der damalige Chefarzt und Kardiologe Dr. Gunter Schwabe, und der damalige Vereinsvorsitzende des MTV Bad Pyrmont Heinz Rebentisch initiierten im Februar 1991, an der Fachklinik Friedrichshöhe für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, den „ambulanten Coronarsport“.

 Am 11.02.16, in der Trainingshalle des Rehazentrums, gegen 16:15 Uhr, wird sich die Gruppe allen Interessierten vorstellen.

Top

Comments are closed.

Top